Ein paar Kniffe

 

Wann ist das gebratene Fleisch gar?
Wenn Du mit einem Löffel/der Gabel darauf drückst und es nicht mehr weich ist.

Wann sind Nudeln al dente?
Nimm eine Nudel mit der Gabel heraus und wirf sie gegen die Kacheln deiner Kochecke. Bleiben sie hängen (kleben) sind sie genau richtig (Kniff von meiner Freundin Mia, soll vor allem bei kleinen und großen Kindern viel Hallo!! hervorrufen). Du kannst die Nudeln natürlich auch (Vorsicht: heiß!!) aus dem Topf fischen und probieren.

Wann sind Kartoffeln gar?
Piekse mit der Spitze eines Küchen-Messers hinein, geht das leicht, sind sie gar.

Wann ist der Marmorkuchen gar?
Nimm einen Holz-Spieß oder einen von unseren langen Fleisch-Spießen und piekse in der Mitte hinein. Bleibt Teig daran hängen, verlängere die Backzeit in Schritten um jeweils wenige Minuten und versuche es wieder.

Wann ist das Fett in der Pfanne heiß genug zum Braten?
Tauche den Stiel eines Holzlöffels (Holz-Löffel-Probe) in das Fett. Bilden sich kleine Bläschen, ist das Fett heiß genug. Du merkst es aber auch daran, dass das Fleisch zischt, wenn es in die Pfanne kommt. Ist das Fett nicht heiß genug, schließen sich die Poren nicht schnell genug, Fleischsaft tritt aus und das Fleisch wird trocken und zäh.

Das Fett ist zu heiß geworden und qualmt ... was tun?
Zu heißes, verbranntes Fett ist gesundheitsschädlich. Abkühlen lassen und wegschütten. Vorsichtig: Nie, nie Wasser in heißes Fett schütten (weißt Du ja noch von der Feuerwehr und von Karin).

Warum immer Hände waschen?
Vor allem bei der Zubereitung von frischem Fleisch ist es wichtig, dass das Fleisch nicht mit Bakterien in Kontakt kommt. Besonders vorsichtig muß man mit Geflügel-Fleisch umgehen, vor allem bei tiefgefrorenem., das nie ganz bakterienfrei ist. Bei dessen Verarbeitung vorher und nachher die Hände waschen und die Arbeitsfläche reinigen. Niemals auf dem gleichen Brett erst Geflügel und dann frischen Salat zubereiten!

Wie kann man ein Ei trennen?
Das Ein in die linke Hand nehmen (bei Rechtshändern) und über einer größeren Tasse mit dem Messer etwa 2 cm lang leicht in der Mitte einkerben (mit etwas Schwung):

Dann mit den Daumennägeln das Ei vollständig öffnen, aber so, dass das Gelb-Ei dabei automatisch in die größere Schalenhälfte rutschen kann. Nun glibbert das Eiweiss fast von alleine in die Tasse, und beim vorsichtigen Umschütten des Ei-Gelb in die andere Hälfte der Eierschale rutscht ein weiterer Teil des Eiweiß in die Tasse. So oft wiederholen, bis Eiweiß und -gelb vollständig getrennt sind.
Dabei kann es passieren, dass das Eigelb doch noch in die Eiweiß-Tasse rutscht.
Ok, das ist dann eben der Anfang vom Rezept für Eierkuchen. Mit dem nächsten Ei geht das Trennen dann immer etwas besser.