Und nach dem Essen ...

... lohnt es sich, verderbliche Lebensmittel gleich wegzuräumen.

Auch wenn es wirklich keinen Spaß macht: vor dem Zu Bett gehen sollte meistens das Geschirr noch abgewaschen werden, sonst trocknen die Lebensmittel an.

Und: je kleiner die Wohnung um so mehr nervt am nächsten Morgen der intensive Kochgeruch.

Deswegen ist es ein kleiner Tipp, nach dem Aufräumen das Fenster weit zu öffnen. Derweil kann man einen kleinen Verdauungsspaziergang unternehmen, dann rutscht das Essen besser und man hängt nicht so schlaff im Sessel.

Wenn im Überschwang zu viel gekocht wurde sind Gäste vielleicht/hoffentlich dankbar, wenn sie Reste (doggy-bag) mitnehmen können.

Sicher wirst Du auch die Rezepte selbst variieren oder mal etwas neues ausprobieren oder nach kochen. Wenn Dir etwas besonders gut geschmeckt hat, schreib's auf, deswegen sind in einem guten Kochbuch hinten immer noch ein paar Seiten leer. Vor allem Frauen mögen es, wenn sie ihre Rezepte "vererben".